Vaskulitis Nachrichten 6.14: Endlich auf der Ziellinie: EU-Zulassung von Mepolizumab für Eosophinile Granulomatose mit PolyAngiitis (EGPA)

Copyright (c) m.eskandani

Darauf mussten Vaskulitis-Patienten mit EGPA doch sehr viel länger warten, als erwartet: Die EU-Zulassung von Mepolizumab (Markenname Nucala (R)). Im Januar 2016 sah es so aus, als dauere es nur noch wenige Monate, bis das Biological in der passenden Dosis für diese Vaskulitis-Form auf den Markt kommen würde, doch dann wurde das Zulassungsverfahren auf einmal ausgesetzt. Anscheinend waren die Wissenschaftler in den klinischen Tests auf neue Erkenntnisse zu dem monoklonalen Antikörper-Medikament gestoßen, die sie zunächst verarbeiten mussten, um das Zulassungsverfahren wieder aufgreifen zu können.

EGPA ist eine Form von Vaskulitis, bei der in den Wänden kleiner bis mittelgroßer Blutgefäße Entzündungen entstehen. Meistens zeigt sich die EGPA in ihrer Anfangsphase als Asthma im Erwachsenenalter, sowie als allergische Rhinitis oder Sinusitis. Im Verlauf der Erkrankung, die als Seltene Erkrankung oftmals erst sehr spät diagnostiziert wird, kommt es zu einer Schädigung der Lunge, der Nasennebenhöhlen, der Haut, des Herzens, des Magen-Darm-Trakts und des Nervensystems. Die Patienten klagen über Atemnot, sinonasale Symptome, Muskel- und Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust und extreme Müdigkeit. Im Endstadium verläuft die Krankheit tödlich.

Copyright (c) mojamed_hassan / pixabay.com

Am 29. Oktober 2020 erklärte GlaxoSmithKline in einer Presseerklärung, dass das Unternehmen das Zulassungsverfahren für die Anwendung von Mepolizumab bei EGPA wieder bei der EMA eröffnet konnte. Verläuft das Verfahren weiterhin reibungslos, könnte die Zulassung von Mepolizumab endlich Ende diesen Jahres, also in 2021, stehen. Damit wäre der Interleukin-5-Hemmer das erste Medikament überhaupt, das in der EU für die Behandlung der EGPA zugelassen sein würde!

Dieser Beitrag ist ein Service von PrO Vaskulitis.
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Gesundheit, Neues von Pro Vaskulitis, Pro Vaskulitis abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.