GehirnWelten

Bella Italia hatten wir gerade verlassen, die Reisezeit im Zug hatte sich durch das  angeregte Gespräch mit meiner Mitreisenden angenehm kurzlebig gestaltet. Während wir beide eine  Tasse Capuccino aus meiner Thermoskanne schlürften, stellte ich, in das genußvolle Schweigen hinein, noch die übliche Frage :“ Was machen Sie eigentlich beruflich?“

Sofort merkte ich, dass ich einen Fehler begangen hatte. Einem längeren Schweigen meines Gegenübers folgte ein zögerliches Räuspern. Ohne mich anzuschauen, den Blick in die Tiefen der Kaffeetasse gerichtet,  drückte sie, kaum hörbar, ein „Gehirnforschung“ heraus. Mein spontanes Zurückzucken entsprach wahrscheinlich ihren Befürchtungen. Auch, dass ich versuchte, es vor ihr zu verstecken.

Gehirnforschung!

In meinem Inneren tauchten Bilder von geöffneten Schädeln und fremd-manipulierten Menschen auf.

Demenz

Demenz
(c) Gerd Altmann / pixelio.de

Ich versuchte, mich zu fassen.  Angestrengt tastete ich mich mit vorsichtigen Fragen an das Objekt meiner Abscheu  heran. Das Ganze war mir schrecklich unangenehm. Letztlich war es aber mein Glück, dann das langsam wieder Fahrt aufnehmende Gespräch entspann sich zu einem der lehrreichsten und spannendsten, das ich jemals in einem öffentlichen  Verkehrsmittel erleben dürfte.

Weltentdeckung Helene Souza / pixelio.de

Weltentdeckung
(c) Helene Souza / pixelio.de

Meine Mitreisende, italienische Promovendin an einer deutschen Universität, erzählte zurückhaltend, dann aber mit zunehmender Leidenschaft und Offenheit über ihr Forschungsgebiet,  sodass niemand, auch ich nicht, sich ihrer Faszination von der Welt unseres Gehirns hätte entziehen können.

Ich lernte, es ist eine äußerst spannende Welt, in der wir viel über uns selbst erfahren können. Es ist eine Welt, die uns Wege eröffnet, Krankheiten zu heilen und Entwicklung zu fördern.

Wer in diese Welt eintauchen, Überraschendes für sich selbst entdecken will, der findet in der Website

www.dasgehirn.info

einen interessanten und attraktiven Einstieg.

The Brain   schubalu / pixelio.de

The Brain
(c) schubalu / pixelio.de

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Blickfang, Neues von Pro Vaskulitis abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s